Frage:
Kann ich als niederländischer und iranischer Staatsangehöriger im Rahmen des VWP in die USA einreisen?
Kojs
2020-01-23 01:14:04 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich wohne in den Niederlanden und bin seit 5 Jahren nicht mehr im Iran. Ich habe einen niederländischen und einen iranischen Pass. Ich habe vor, mit dem niederländischen Pass zu reisen.

Darf ich im Rahmen des US-Programms zur Befreiung von der Visumpflicht mit meinem niederländischen Pass und meiner Staatsangehörigkeit in die USA einreisen?

Fünf antworten:
Arthur's Pass
2020-01-23 02:04:09 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Sie müssen ein Visum beantragen.

Dieser Text stammt direkt von dieser Seite auf der US-amerikanischen CBP-Website (mein Schwerpunkt):

Reisende in den folgenden Kategorien sind nicht mehr berechtigt, im Rahmen des Visa Waiver Program (VWP) zu reisen oder in die USA zugelassen zu werden:

  • Staatsangehörige von VWP-Ländern, die am oder nach dem 1. März 2011 in den Iran, den Irak, Nordkorea, den Sudan, Syrien, Libyen, Somalia und den Jemen gereist sind oder dort waren (mit begrenzten Ausnahmen für Reisen zu diplomatischen oder militärischen Zwecken im Dienste eines VWP-Land).
  • Staatsangehörige von VWP-Ländern, die auch Staatsangehörige des Iran, des Irak, Nordkoreas, des Sudan oder Syriens sind.
Crazydre
2020-01-23 04:20:53 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, Sie benötigen ein Visum. Beantragen Sie ein B1 / B2-Visum in Ihrem niederländischen Pass. Wenn Sie beim Vorstellungsgespräch gefragt werden, warum Sie ein Visum wünschen, erklären Sie dies, weil Sie ein iranischer Doppelstaatsangehöriger sind.

Bringen Sie (auf Papier) solide Beweise dafür mit finanzielle Leistungsfähigkeit und Bindung an das Land, in dem Sie leben (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde für Kinder, Einkommensnachweis, aufeinanderfolgende Kontoauszüge, Eigentumsnachweis, notariell beglaubigter Arbeitsbescheid ...) und beantworten Sie alle Fragen sicher und wahrheitsgemäß, auch wenn Sie fühlen sich persönlich und invasiv.

Anekdoten weisen darauf hin, dass für diejenigen Doppelstaatsangehörigen, die (korrekt) ein Visum beantragen, viele Konsularbeamte graben aus Gründen, ein Visum zu verweigern, da sie in gewissem Maße die US-Außenpolitik repräsentieren sollen, mit der die relevanten Länder offenbar in letzter Zeit nicht viel Gunst geleistet haben. Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, alle verfügbaren Unterlagen mitzubringen. Möglicherweise werden Sie nicht oft gefragt, in welchem ​​Fall alles in Ordnung ist, aber gehen Sie kein Risiko ein, da eine Ablehnung trotz der Angaben in dem Schreiben die Erlangung eines Visums in Zukunft erschwert.

Kleine Ergänzung zum Einbringen solider Beweise: Bringen Sie es auf ** Papier **, nicht digital auf Ihren Laptop oder Ihr Smartphone.Digitale Geräte sind in der US-Botschaft in Amsterdam nicht gestattet.
Arne
2020-01-23 02:01:05 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, Sie dürfen die USA nicht ohne Visum besuchen.

Staatsangehörige bestimmter Länder, einschließlich der Niederlande, dürfen die USA im Rahmen des Visa Waiver Program besuchen. Es müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, unter anderem, dass man nicht iranischer Staatsangehöriger ist.

SQB
2020-01-23 20:41:50 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Obwohl dies Ihre Frage nicht vollständig beantwortet, beachten Sie bitte, dass Sie, wie der Fall von Annahita Mazaheri zeigt, selbst mit einem Visum möglicherweise nicht in die USA reisen dürfen. Ich weiß nicht, was Sie tun können, um Folgendes zu verhindern. Seien Sie nur mental vorbereitet.

Annahita Mazaheri ist eine niederländische Frau, die von iranischen Eltern geboren wurde. Sie war seit über 17 Jahren nicht mehr im Iran und hatte ein gültiges Visum für die USA, wurde jedoch nach einem kurzen Interview mit US-Beamten (auf niederländischem Boden) Anfang Januar 2020 am Gate abgelehnt.

Und doch ist das Unmögliche passiert. Bei der letzten Passkontrolle vor dem Einsteigen erinnerte sich die Stewardess plötzlich an Annahita mit der Ankündigung, dass der US-Einwanderungsdienst auf dem Weg sei. Kurz darauf erschienen drei Männer in Anzügen. Sie musste am Tor sitzen und war einem schnellen Feuer von Fragen ausgesetzt. "Es waren nur Fragen wie woher ich komme und was ich im täglichen Leben mache. Nichts Verrücktes. Die ganze Zeit dachte ich, ich könnte einfach so zum Flugzeug gehen", überlegt Annahita.

- "Annahita krijgt duizenden reagies nadat ze op vlucht naar VS wordt geweigerd" (auf Niederländisch), Het Parool , 2020-01-10 (übersetzt aus dem Artikel)

Wie in einem Artikel in Dutch News über denselben Vorfall zu lesen ist, hat Stef Blok - der niederländische Minister von Auswärtige Angelegenheiten - wurde vom Parlament gebeten, zu erklären, warum Annahita Mazaheri von der Einreise in die USA ausgeschlossen wurde und welche Befugnisse US-Einwanderungsbeamte auf niederländischem Boden haben.

Die genauen Fragen sind online verfügbar (auf Niederländisch). Sie zeigen, dass Ankie Broekers-Knol - die niederländische Staatssekretärin für Einwanderung im Ministerium für Justiz und Sicherheit - ebenfalls Fragen gestellt wurden. Eine der Fragen identifiziert die Männer als Verbindungsbeamte der US-Einwanderungsbehörde.


Wie sich herausstellt, hatte Annahita anstelle eines Visums, für das sie möglicherweise nicht berechtigt war, eine ESTA beantragt. P. >

Reaktion American Airlines und Zoll- und Grenzschutz

American Airlines hat bestätigt, dass Annahita auf einem Flug von Schiphol nach Philadelphia abgelehnt wurde. Eine Sprecherin von American Airlines erklärte gegenüber NH Nieuws, sie könne keine Erklärung für die Ablehnung von Annahita liefern, da die Entscheidung vom amerikanischen Zoll- und Grenzschutz getroffen worden sei, dem die Fluggesellschaft folgen müsse.

Zoll- und Grenzschutz besagt, dass Annahitas Hintergrund nichts mit der Ablehnung zu tun hat. Anstelle eines Esta hätte sie ein Nichteinwanderungsvisum beantragen sollen.

- "Annahita (22) beleeft nachtmerrie: 'Geweigerd voor vlucht vanwege Iraanse afkomst'" (auf Niederländisch), NH Nieuws , 2020-01-10 (übersetzt aus dem Artikel) sub>

Obwohl dies die gestellte Frage nicht direkt anspricht, ist sie für die Absichten des OP immer noch äußerst relevant. Deshalb habe ich ihr +1 gegeben, um sie aus dem negativen Bereich herauszuholen ... * aber * was mich verwirrt, ist die Aussage, die es gabein Interview mit US-Beamten "auf niederländischem Boden", es sind jedoch keine Standorte in den Niederlanden (oder anderen Kontinentaleuropas) für die US-Zollabfertigung aufgeführt (https://www.cbp.gov/border-security/ports-entry/operations)/ Preclearance).
@CCTO Ich habe das entsprechende Zitat aus dem Artikel hinzugefügt.
@CCTO: Die USA verhandeln seit Jahren mit den Niederlanden über eine formelle Einrichtung vor der Freigabe in Schiphol.Es ist denkbar, dass bereits US-Agenten vor Ort sind, auch wenn es keine vollständige Vereinbarung gibt.Die Frage, welche Autorität diese Agenten in den Niederlanden hatten [wird auch von mindestens einem niederländischen Parlamentarier gestellt.] (Https://nltimes.nl/2020/01/14/us-bans-dutch-persian-Frau, die in das Land einreist)
@MichaelSeifert gut, die Agenten können der Fluggesellschaft mitteilen, dass eine Person nicht einreisen darf. In diesem Fall muss sie zurückkehren und die Fluggesellschaft wird mit einer Geldstrafe belegt.
Während sie vielleicht denkt, nur die niederländische Staatsangehörigkeit zu besitzen, besitzt sie tatsächlich die doppelte niederländisch-iranische Staatsangehörigkeit, sofern sie nicht offiziell auf ihre iranische Staatsangehörigkeit verzichtet, die sie bei der Geburt von ihrem Vater erhalten hatte.Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Iranian_nationality_law
Was hier beschrieben wird, ist für JEDEN Reisenden in JEDEM Land (außer möglicherweise seinem eigenen) möglich.Es ist nicht spezifisch für die in der Frage gestellten Situationen.Ich würde es auch nicht als bare Münze ansehen, dass sie tatsächlich ein Visum hatte (im Gegensatz zu einer ESTA), obwohl es möglich ist, dass sie es getan hat.
@MichaelSeifert im Rahmen des "Immigration Advisory Program" gibt es Beamte, die auf vielen Flughäfen ohne Vorabklärungseinrichtungen stationiert sind, um Fluggesellschaften über US-Anforderungen zu informieren.Diese Beamten sind nicht befugt, Reisende festzunehmen, können der Fluggesellschaft jedoch mitteilen, dass der Person bei ihrer Ankunft in den USA die Einreise verweigert wird (oder wahrscheinlich verweigert wird).Siehe https://www.gao.gov/products/GAO-17-216 und https://www.cbp.gov/document/fact-sheets/immigration-advisory-program-iap.Es gibt auch einen kurzen [Wikipedia-Artikel] (https://en.wikipedia.org/wiki/Immigration_Advisory_Program).
@CCTO ist das Immigration Advisory Program, nicht Preclearance.Die Vorabklärung umfasst normale Passkontrollschalter und Briefmarken.Der IAP ist eher eine informelle Überprüfung der Dokumente am Boarding-Gate, gefolgt von einem "Hinweis" an die Fluggesellschaft, dass der Passagier nicht an Bord gehen darf.
@SQB Hallo, ich habe auch Zweifel an meiner Situation, aber was Sie sagen, war falsch.Ich habe auch den Fall von Annahita gelesen und sie lebt tatsächlich seit 5 Jahren im Iran.Dies macht sie zur iranischen Staatsbürgerin und hatte offizielle Dokumente.Sie hatte kein Visum, sondern eine ESTA.Wenn sie ein Visum für Nichteinwanderer hatte, gab es kein Problem.
@Ramses ah, interessant.Hast du einen Link?Weil ich keine Details finden konnte, die über ihre Behauptung hinausgingen, dass sie ein Visum hatte.
@SQB Ja, das habe ich - aber es ist auf Niederländisch.Unter dem Absatz "Thuis" finden Sie es (wenn Sie Englisch sind, können Sie Google Übersetzer verwenden). Es ist hier richtig: https://www.parool.nl/amsterdam/annahita-krijgt-duizenden-reacties-nadat-ze-op-vlucht-naar-vs-wordt-geweigerd ~ b7c399c5 / Außerdem: In der folgenden Reaktion der CBP finden Sie, dass sie ein Nichteinwanderungsvisum benötigte.https://www.nhnieuws.nl/nieuws/259799/annahita-22-beleeft-nachtmerrie-geweigerd-voor-vlucht-vanwege-iraanse-afkomst
@Ramses, wie Sie sehen können, ist Ihre erste Quelle die, die ich auch verwendet habe - der Artikel in _Parool_.Aber ich hatte den von _NHNieuws_ nicht gesehen, guter Fund!Ich werde das in bearbeiten.
@SQB Ah ja, du hast recht.Aber der Parool sagt auch: "Sie hat nur 5 Jahre dort gelebt und ist seitdem nicht mehr zurück."Ich verstehe nicht, wie die meisten Zeitungen diese Tatsache ignorieren.Die ESTA stellt eindeutig die Frage, ob Sie in Ihrem Leben Staatsbürger eines anderen Landes waren (vor nicht allzu langer Zeit).Sie ist seit 5 Jahren dort, befindet sich also im iranischen System und daher können die Vereinigten Staaten (natürlich) ihre Reise- / Aufenthaltsgeschichte verfolgen. Auch wenn: Namen auszusuchen wäre ein lebenslanger Job.Türken, Marokkaner, Algerier. Ich glaube nicht, dass sie das nur anhand von Namen tun.
@Doc Sie hatten Recht, sie hatte eine ESTA anstelle eines Visums.
@Ramses Ich denke, die Jahre im Iran waren weniger problematisch als ihre sehr wahrscheinliche doppelte Staatsangehörigkeit, die sie durch ihren iranischen Vater erworben hat.Möglicherweise war sie sich ihrer doppelten Staatsangehörigkeit nicht bewusst.
Lassen Sie uns [diese Diskussion im Chat fortsetzen] (https://chat.stackexchange.com/rooms/104313/discussion-between-ramses-and-sqb).
CCTO
2020-01-24 23:41:17 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es ist eine schwierige Zeit für Menschen mit iranischen Verbindungen, in die USA einzureisen. Hier in Kanada gibt es Nachrichten über in Iran geborene Menschen mit kanadischer und sogar amerikanischer Staatsbürgerschaft, die stundenlang inhaftiert und an der Landgrenze befragt werden Kreuzungen. https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/iranian-canadians-detained-interrogated-at-us-border-1.5415782)



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 4.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...